Hans im Glück- Basales Theater der Deutsch- Koop der Mittelschulstufe

„Lass uns tauschen!“

Am 28.03.2023 führten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulstufe das basale Theaterstück „Hans im Glück“ zum ersten Mal auf. Das Besondere an unserer Theatergruppe ist, dass alle Schauspielerinnen und Schauspieler unterstützt kommunizieren und daher ihre Texte mittels Sprachausgebegeräten (Step-by-Step, I-Pad,..) wieder geben.

Bereits im Februar und März liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es wurde die Geschichte erarbeitet, Texte in einfacher Sprache formuliert, Rollen verteilt, Kulissen gestaltet und dann natürlich: geprobt- geprobt- geprobt!!!

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und zeigten viel Ausdauer in der Vorbereitung, als auch bei den Aufführungen. Durch das häufige Proben verinnerlichten die Schülerinnen und Schüler ihre Rolle und agierten in hohem Maße selbständig. Vor allem das Tauschgeschäft mit „Hans“ bereitete den Schülerinnen und Schüler große Freude. Auch hinter den Kulissen gings hoch her:  Die Erzählerin führte das Publikum durch die Geschichte und die gesamte Handlung wurde von einem Schüler musikalisch untermalt.

Die Besonderheit des basalen Theaters ist unter anderem, dass auch dem Publikum Inhalte des Stücks mit allen Sinnen erfahrbar gemacht werden. So konnten alle Anwesenden beispielsweise Wärme mittels Handwärmer spüren und sich mit Wasser erfrischen. Am Ende durften die Zuschauerinnen und Zuschauern einen Goldtaler zum selber Tauschen (oder Essen 😉) mit nach Hause nehmen.

Fortsetzung folgt…