Am 6. Februar 2023 erschütterte ein schweres Erdbeben die Grenzregion von Syrien und der Türkei. Dieses furchtbare Ereignis war auch Thema im Unterricht der Insel 7 und der Klasse 5/6K. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Da müssen wir doch irgendwie helfen!“

So entstand die Idee für eine Spendenaktion: zwei Wochen im März verkauften verschiedene Klassen der Mittelschul- und Berufsschulstufe einen Snack in den Pausenzeiten. Zudem beteiligte sich das Schülercafé „Café Blubb“.

Sehr stolz waren die Schülerinnen und Schüler über die sehr hohe Summe von 900 Euro, die sie mit ihrem Engagement eingenommen haben. Dieses Geld wurde am 30.03.2023 an die Spendenaktion der „Aktion Deutschland Hilft“ und „Bündnis Entwicklung Hilft“ überwiesen. Alle hoffen mit diesem Geld den betroffenen Menschen wenigstens ein wenig helfen zu können.