In den Inseln 9, 10 und 11 fanden im Mai fünf Projekttage unter dem Motto „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ statt.

Dabei beschäftigten sich die Jugendlichen mit lebenspraktischen Aufgaben in unterschiedlichen Handlungsfeldern.

Im Handlungsfeld Haushaltsführung gab es die Station Wäschepflege. Die Jugendlichen untersuchten die Etiketten von Kleidungsstücken und beschäftigten sich mit den verschiedenen Symbolen der Wäschepflege. Dann wurden Wäschestücke nach 40 und 60 Grad Wäsche unterschieden und sortiert. Auch verschiedene Sorten von Waschmitteln wurden verglichen. Anschließend wurde der Aufbau einer Waschmaschine besprochen und gemeinsam ein Waschgang gestartet. An einem Projekttag besuchten die Lernenden die Wäscherei des ICP.

Als zweite Station im Bereich der Haushaltsführung gab es die Station Bodenreinigung. Hier beschäftigten sich die jungen Erwachsenen mit den benötigten Putz-Utensilien, welche zum Fegen, Saugen und Wischen benötigt werden. Nach der Demonstration durch eine Hotelfachfrau als Expertin, reinigten die Jugendlichen gemeinsam den Boden ihres Klassenzimmers mit Besen, Staubsauger und Wischmopp.

Im Handlungsfeld Gesundheit gab es die Station Handpflege. Dabei beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Pflege der Haut nach dem Putzen. Hierzu stellten sie aus verschiedenen Zutaten eine eigene Handcreme mit Hilfe eines Rezeptes her und probierten diese direkt aus.

Im Handlungsfeld gesunde Ernährung gab es bei den Projekttagen die Station gesunder Snack. Dazu besuchte die Gruppe einen nahegelegenen Bioladen für ein Beratungsgespräch. Die Jugendlichen suchten passende Rezepte heraus und kauften die entsprechenden Lebensmittel ein. Sie stellten die Häppchen her und servierten den Snack mit selbst gefalteten Servietten zum Abschluss der ganzen Berufsschulstufe.

Als fünfte Station fand im Handlungsfeld Digital handeln die Projekt-Dokumentation statt. Die Jugendlichen besuchten hierbei die anderen Stationen und fotografierten oder filmten zunächst die Lernenden bei den Aufgaben. Anschließend wurden passende Fotos ausgewählt und mit einem kurzen Beschreibungstext versehen. So entstand für alle Jugendlichen eine gebundene Projektmappe mit den Fotoseiten und den entsprechenden Arbeitsblättern. Aus den entstandenen Videoclips schnitt die Gruppe ein kurzes Video über die Projektwoche.

Die Jugendlichen der Berufsschulstufe nahmen mit großer Motivation und Freude an den Projekttagen zum Thema Haushalt teil.